MessdienerInnen der Pfarrei Liebfrauen ins Bild gesetzt
Messdienerinnen und Messdiener der Pfarrei Liebfrauen ins Bild gesetzt
Seit 2016 besteht die Pfarrei Liebfrauen Westerburg. Unter dem Schutz und Schirm der Schmerzhaften Mutter vom Reichenstein und vieler anderer Kirchenpatrone steht auch die Jugend unserer Pfarrei. An 9 von 10 Kirchorten haben wir aktive Messdienergruppen, die sich regelmäßig treffen, Ausflüge machen und gemeinsam beten. Der wichtigste Dienst ist und bleibt aber der Dienst am Altar, der den Ministrantendienst von anderen kirchlichen und kommunalen Jugendgruppen unterscheidet.
Es ist heutzutage keine Selbstverständlichkeit, dass die Jungen und Mädchen sich teilweise über viele Jahre hinweg zu diesem Ehrenamt verpflichten und darin ihre Freude finden.
Auf den Bildern dieser Messdienerkollage kann man einen Einblick erhalten in die Gruppen vor Ort. Aufgrund des Datenschutzes und etwaiger Abwesenheiten sieht man hier allerdings nicht alle Messdiener. Zusammen bilden die neun Kirchorte und die Gruppe der Gruppenleiter 10 einzelne Gruppe, die sich zusammenfügen zu einer Pfarrei. Deshalb haben wir in den vergangenen Monaten mit diesen zehn Gruppen die einzelnen Buchstaben eines Wortes gebildet, das zusammengefügt eine Gemeinschaft ergibt und – als hätte Gott es so vorgesehen – es fügt sich, dass wir dabei an unserer Pfarrpatronin gedacht haben: Unsere Liebe Frau vom Reichenstein. Oder, um es kurz zu machen: LIEBFRAUEN.
Wenn auch du Interesse hast, Messdiener zu werden, oder einfach mal reinschnuppern möchtest, melde dich gerne bei Kaplan Moritz Hemsteg, m.hemsteg@ liebfrauen-westerburg .de / 02663 9112853. Ab 9 Jahren kann man in unserer Pfarrei Messdiener oder Messdienerin werden.